Informationen von A bis Z
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über unsere Einrichtung und die Abläufe - von A wie "Abholen" bis Z wie "Ziele". Und falls Sie hier nicht finden was Sie suchen, sprechen Sie uns gern persönlich an!
A
ABHOLEN
Wenn wir Sie / Ihren Angehörigen abholen, bitten wir Sie, sich zu den abgesprochenen Zeiten bereitzuhalten, um etwaige Verzögerungen zu vermeiden. Trotz allem kann es natürlich zu Verzögerungen unsererseits - z.B. durch hohes Verkehrsaufkommen, Witterung etc. - kommen, Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
AKTIVITÄTEN
Es werden Einzel- und Gruppenaktivitäten angeboten, die individuell auf die Gäste abgestimmt werden.
ALLERGIEN / UNVERTRÄGLICHKEIT
Bitte teilen Sie uns dringend mit, wenn Sie / Ihr Angehöriger an einer Allergie oder Unverträglichkeit leiden / leidet. Wird ein Notfallmedikament benötigt, sprechen Sie uns bitte umgehen an.
ABMELDUNG
Wenn Sie / Ihr Angehöriger erkrankt sind / ist oder aus anderen Gründen die Einrichtung nicht besuchen / besucht, geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir entsprechend planen können.
B
BETREUUNG
Sollte für Sie / Ihren Angehörigen eine rechtliche Betreuung vorliegen, so bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen. Für unsere Dokumentation benötigen wir eine Kopie des Betreuungsausweises.
BESUCHE
Wir freuen uns über jeden Besuch. Sollten Sie Hausbesuche durch einen Therapeuten oder Friseur erhalten, so können diese selbstverständlich auch in unserer Einrichtung erfolgen.
BIOGRAPHIE
Wir arbeiten mit einem biographischen Ansatz. Um Sie / Ihren Angehörigen gut und umfassend zu betreuen, benötigen wir Angaben aus der Biographie. Wir bitten Sie, uns einen Biographiebogen auszufüllen.
D
DIAGNOSEN
Für eine optimale Versorgung und Betreuung benötigen wir konkrete Angaben über Erkrankungen / Vorerkrankungen. Wir bitten Sie, uns ärztliche Diagnosen zur Verfügung zu stellen.
DOKUMENTATION
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet, für jeden Tagesgast eine Dokumentation zu führen. Für genauere Informationen zum Inhalt und zum Umgang mit diesen Daten sprechen Sie gerne unsere Pflegedienstleitung an.
E
ERSATZKLEIDUNG
Für Notfälle ist es notwendig, dass Ersatzkleidung in der Einrichtung vorhanden ist. Wir bitten Sie, uns einen kompletten Satz (inkl. Unterwäsche und Strümpfe) zur Verfügung zu stellen. Dafür erhält jeder Gast ein Spindfach zum Einschließen seiner Sachen.
F
FESTE UND FEIERN
Feste, die Ihnen / Ihrem Angehörigen in unserer Einrichtung wichtig sind, finden ihren Platz im Alltag. Selbstverständlich werden religiöse Feste, die den Alltag unseres Landes prägen, in der Einrichtung gefeiert.
FOTOS
Foto- und Filmaufnahmen von Ihnen / Ihrem Angehörigen, die anlässlich von Gemeinschaftsveranstatlungen und aus dem Alltag in der Einrichtung gefertigt werden, dürfen in der Einrichtung ausgehängt / gezeigt werden.
G
GARTEN
Nicht nur zu kurzen Spaziergängen lädt unser kleiner, schön angelegter Garten ein. Ebenso ist es ein Fest für Ihre Sinne (riechen, schmecken, fühlen) durch die in Eigenregie liebevoll bepflanzten Hochbeete.
GETRÄNKE
Wir bieten Ihnen / Ihrem Angehörigen täglich mehrere Getränke (z.B. Tee, Kaffee, Wasser, Buttermilch) zur freien Auswahl sowie zur ständigen und kostenlosen Verfügung an.
H
HAUSSCHUHE
Sollte/n Sie / Ihr Angehöriger tagsüber gerne Hausschuhe tragen, so stellen Sie uns doch bitte ein Paar zur Verfügung, das in der Einrichtung verbleibt. Es sollten feste Hausschuhe getragen werden und keine Schlappen.
I
INKONTINENZMATERIAL
Bitte sorgen Sie dafür, dass immer ausreichend Inkontinenzmaterial mitgegeben wird. Wir verfügen in der Tagespflege über keinen eigenen Vorrat.
INFORMATION
Informationen zu unseren Tagesbetreuungsangeboten, zu Festen, Veranstaltungen und Terminen finden Sie auf unserem Wochenplan. Wichtige Informationen, Sie / Ihren Angehörigen betreffend, notieren wir Ihnen in einem Heft, welches immer mitgegeben wird. Wir bitten Sie auch darum, alle relevanten Informationen zum Tagesgast so zeitnah wie möglich an uns weiterzugeben (z.B. akute Erkrankungen, Änderungen im Medikamentenplan, Wechsel des Hausarztes, Änderung des Pflegegrades).
K
KOSTEN
Lassen Sie sich einen individuellen Kostenvoranschlag erstellen.
KRANKHEITEN
Wenn Sie / Ihr Angehöriger krank sind / ist, müssen Sie zu Hause bleiben. Bei hochgradig ansteckenden Krankheiten wie z.B. Durchfall, Erbrechen, bei Fieber und anderen akuten Erkrankungen müssen Sie / muss Ihr Angehöriger so schnell wie möglich abgeholt werden. Der Besuch der Tagespflege ist erst wieder nach einer vollkommenen Genesung möglich.
M
MAHLZEITEN
Wir bieten zwei Mahlzeiten täglich an, bestehend aus Mittagessen und Nachmittagskaffee, Diät- und Sonderkostformen sind selbstverständlich möglich, bitte sprechen Sie uns an. Die Speisepläne werden an unserer Infowand ausgehängt. Wenn es besondere Wünsche, Vorlieben oder Abneigungen gibt, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden diese weitgehend in unserer Planung berücksichtigen.
MEDIKAMENTE
Wenn Sie / Ihr Angehöriger Medikamente einnehmen müssen / muss, benötigen wir einen aktuellen Medikamentenplan des verordnenden Arztes. Sollte sich die Medikation ändern, benötigen wir einen entsprechenden neuen Plan.
Wenn Sie / Ihr Angehöriger die Medikamente in der Tagespflege
N
NOTFÄLLE
Haben wir Ihre Telefonnummer und die Ihrer Bezugspersonen, die im Notfall zu erreichen sind? Bitte informieren Sie uns auch, wenn sich Nummern ändern. Falls wir unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer niemanden erreichen, bringen wir Sie / Ihren Angehörigen im Notfall ins Krankenhaus.
R
RELIGION
Wir begleiten Menschen in ihrer Lebenssituation - unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit.
S
SCHLAFEN / RUHEN
Im Tagesablauf ist eine Mittagsruhe eingeplant. Nach dem Mittagessen besteht für jeden Tagesgast die Möglichkeit, sich hinzulegen und zu schlafen / ruhen. Natürlich ist es auch außerhalb der Mittagszeit möglich, sich eine Auszeit zu nehmen und zu ruhen.
SCHWEIGEPFLICHT
Alle Mitarbeiter / innen sind verpflichtet, Informationen über Sie / Ihren Angehörigen streng vertraulich zu behandeln. Wir unterliegen der Schweigepflicht und Sie können sicher sein, dass wir Informationen nur in Absprache mit Ihnen weitergeben. Wenn notwendig oder gewünscht, bitten wir Sie bei anstehenden Gesprächen um eine Entbindung der Schweigepflicht.
V
VERTRAUEN
Nur in der Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens kann es Ihnen / Ihrem Angehörigen in unserer Einrichtung gut gehen. Deshalb sind kurze und schnelle Wege bei Anregungen, Kritik und Beschwerden wichtig. Bitte sprechen Sie uns an!
Z
ZIELE
Unser gemeinsames Ziel ist Ihr Wohlbefinden / das Wohlbefinden Ihres Angehörigen. Dazu benötigen wir Ihre Mithilfe wie z.B. einen engen, partnerschaftlichen Austausch. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.